Maria Heyn

Ich bin Maria und arbeite seit November 2021 als pädagogische Mitarbeiterin im Referat „Freiwilliges Soziales Engagement“ des Diakonischen Werkes Sachsens.

Meine Arbeit umfasst vereinfacht gesagt zwei Arbeitsbereiche:
Zum einen plane, organisiere und begleite ich die Seminare meiner Seminargruppe. Zum anderen bin ich Ansprechpartnerin für die Freiwilligen meiner Seminargruppe. Bei Fragen, Sorgen oder Problemen habe ich ein offenes Ohr, versuche Antworten zu geben und/oder Lösungen zu finden – gemeinsam mit den Freiwilligen und den Einsatzstellen.
In meinem bisherigem Dienst konnte ich bereits erfahren, wie bereichernd das Miteinander in der Seminargruppe während des Seminars sein kann: aus vielen Einzelnen wächst eine Gruppe, welche wiederum jedem Einzelnen so vieles geben kann: Zusammenhalt, Unterstützung, ein offenes Ohr, neue Blickrichtungen auf gewisse Thematiken…
Ich staune dabei immer darüber, wie tolerant die jungen Erwachsenen untereinander sind und wie vorbehaltlos und respektvoll sie einander annehmen.
Deswegen freue ich mich schon sehr auf viele weitere bereichernde Seminare!

Kontakt: 0351 83 15 187, maria.heyn(at)diakonie-sachsen.de