Helen Wohlfahrt

Ich bin Helen und begleite seit 2017 Freiwilligendienstleistende bei der Diakonie Sachsen.

Nach meiner Schulzeit habe ich selbst ein FSJ in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gemacht. Für mich war es damals eine wegweisende und spannende Zeit mit vielen praktischen Erfahrungen und tollen Begegnungen, weshalb ich mich danach auch entschied im sozialen Bereich zu bleiben. Nach meinem Studium konnte ich noch eine weitere Erfahrung als Freiwillige sammeln, als ich in einem Straßenkinderprojekt in Argentinien gearbeitet habe. Für mich hat der Freiwilligendienst damals die Möglichkeit geboten, Neues zu erleben, meine Stärken und Talente kennenzulernen und meine Freude an der Begegnung mit anderen Menschen zu entdecken.
Nachdem ich in verschiedenen anderen sozialen Bereichen gearbeitet habe, hat es mich also letzten Endes wieder zu den Freiwilligendiensten gezogen. Hier bin ich nun Ansprechpartnerin für Freiwillige und Einsatzstellen, gestalte die begleitenden Seminare im Freiwilligendienst und vieles mehr. Dabei staune ich immer wieder, wie sich die Menschen in einem solchen Jahr weiterentwickeln und finde es spannend, Teil an dieser besonderen Zeit zu haben.

Zur Zeit mache ich noch die Elternzeitvertretung unserer Referatsleiterin.

Kontakt: 0351 83 15 123, helen.wohlfahrt(at)diakonie-sachsen.de