Burkhard Kaulfürst

Ich heiße Burkhard und bin seit 2017 für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab 27 Jahren tätig.

In meiner Arbeit macht mir besonders der direkte Kontakt zu den Freiwilligen Spaß! Und die Arbeit mit den etwas Älteren liegt mir einfach. Wir haben Freiwillige, welche sich bis ins hohe Rentenalter engagieren wollen. Die Hintergründe und Motive sind dabei ganz unterschiedlich. Dabei ist es interessant zu sehen, welche Entwicklung die Freiwilligen während ihres Dienstes nehmen.
Zu meinen Aufgaben gehört die Vermittlung geeigneter Einsatzstellen für alle, die sich für einen BFD interessieren. Ebenso fragen auch unsere diakonischen und kirchlichen Einrichtungen an, wenn sie freie BFD- Stellen haben und diese gern besetzen möchten.
Nach einer erfolgreichen Vermittlung in eine Einsatzstelle, führe ich vor Ort die Antrittsbesuche durch. Dabei werden die Freiwilligen über die wichtigsten Regelungen im BFD informiert und können alle Fragen mit der Einsatzstelle und mir besprechen. Das persönliche Kennenlernen halten wir im Team für sehr wichtig.
Während der gesamten Dienstzeit bin ich für die pädagogische Begleitung, insbesondere auch für Hilfe und Unterstützung bei Problemen, zuständig. Gerade das geht wesentlich einfacher, wenn man sich schon kennt.
Weiterhin leite ich die BFD- Seminare für unsere Freiwilligen ab 27 Jahren. Diese müssen natürlich zuvor geplant und organisiert werden. So gibt es einzelne Seminartage, wie z.B. einen Start- und Abschlusstag, aber auch mehrtägige Seminarfahrten. Nicht zuletzt bin ich für die Gestaltung der jährlichen Seminarbroschüre verantwortlich. Vieles davon geschieht auch im Team, für welches ich sehr dankbar bin.
Am spannendsten ist es für mich, zu sehen, wie Menschen durch ihren BFD neue Hoffnung und eine Perspektive bekommen. Das passiert insbesondere dann, wenn ihr Freiwilligendienst zu einer Festanstellung führt oder ihnen eine Ausbildung ermöglicht. Und ich freue mich, wenn ich mit meiner Arbeit dazu beitragen kann.

Kontakt: 0351 83 15 186, burkhard.kaulfuerst(at)diakonie-sachsen.de