Ein BFD als Berufsumorientierung nutzen

Eugenia

Eugenia aus Ghana. Die studierte Bankkauffrau hat ihre Liebe zur Pflege im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes im Altenpflegezentrum „Schwanenhaus“ in der Diakonissenanstalt in Dresden entdeckt. „Die alten Menschen lieben sie, weil sie so zugewandt und einfühlsam ist“, sagt Schwester Elisabeth Rau, die für ihre Begleitung während des BFD zuständig ist.

„Und ich liebe die alten Menschen, der Umgang mit ihnen bedeutet mir viel.

Und er ist besser als der mit Zahlen“, sagt Eugenia Diaba.
Und weil das so ist, wird sie am 1. August eine reguläre Generalistische Pflegeausbildung beginnen. „Wir sind so traurig, dass wir sie als BFDlerin verlieren, aber ich freu mich jetzt schon, wenn sie als Pflegefachfrau wiederkommt“, hofft Schwester Elisabeth.